ende
, das wir mit False initialisieren.sieg()
und voll()
.sieg()
gibt True zurück, wenn gewonnen wurde (sonst False).voll()
gibt True zurück, wenn alle Feldpositionen belegt sind (meist bei einem Unentschieden).
TTT |
---|
-feld:int[][] -player:int |
+TTT() +paint() +klick(e:Event) +sieg() +voll() |
klick()
muss erweitert werden.
def klick(self, e):
# NEU:
if self.__ende or self.__voll():
self.neu()
return
# ALT:
x = e.x//100
y = e.y//100
if 0<=x<=2 and 0<=y<=2:
if self.__feld[x][y]==0:
self.__feld[x][y] = self.__player
self.__player = -self.__player
self.paint()
# NEU:
if self.__sieg():
messagebox.showinfo(message='Sieg')
self.__ende = True
False
zurückgegeben
werden.True
zurückgegeben, da ja keine 0 gefunden wurde.
Hier ein Struktogramm: