class
gefolgt von dem Klassennamen und einem
Doppelpunkt.def
beginnen.
def __init__(self):
.self
eine Referenz auf das aktuelle Objekt (wird beim Aufruf nicht explizit angegeben).self.Attribute_Name = Wert
kann man den Attributen Werte zuweisen und somit das
Attribut anlegen.
class Klasse:
def __init__(self):
self.öffentlich = 0 # public Attribut
self._geschützt = 0 # protected Attribut
self.__geheim = 0 # private Attribut
def
gefolgt vom Methodennamen.
Nach dem Methodennamen kommen Klammern zwischen denen die Parameter stehen.self
, der als Referenz auf
das aktuelle Objekt fungiert.return
zurückliefert.
class Kreis:
def __init__(self, r):
self.__r = r
def getRadius(self): # public Getter
return self.__r
def setRadius(self, r): # public Setter
self.__r = r
def umfang(self): # public Methode
return 2*3.1415*self.__r;
__init__(self, r)
, dieser erfordert beim Aufruf
einen Parameter r
.class Kreis:
...
k1 = Kreis(2) # Kreis-Objekt k1
k2 = Kreis(4) # Kreis-Objekt k2
print(k1.umfang()) # gibt 12.566 aus
print(k2.umfang()) # gibt 25.132 aus
k1 = Kreis(2)
k1.setRadius(10)
u= k1.umfang()
r= k1.getRadius()
print(k1)
aus, so erhält man eine Ausgabe
die ungefähr so aussieht: <__main__.Kreis object at 0x01E922B0>
k1
ein Objekt der Klasse Kreis
ist.__str__(self)
festlegen.
class Kreis:
...
def __str__(self):
return "Kreis mit radius="+str(self.__r)
k1 = Kreis(2) # Kreis-Objekt k1
k2 = Kreis(4) # Kreis-Objekt k2
print(k1) # Ausgabe: Kreis mit radius=2
print(k2) # Ausgabe: Kreis mit radius=4