from WConio2 import *
x=5
y=5
while True:
gotoxy(x,y)
print("O")
c = getkey()
gotoxy(x,y)
print(" ")
if c=='d': x=x+1
if c=='a': x=x-1
if c=='s': y=y+1
if c=='w': y=y-1
if c=='x': break
x um 1 vermindert. x nur vermindern, solange es größer als 5 ist.x-Wert und somit zum linken Rand des Spielfelds.x nicht beliebig groß werden. Indem wir bei einem
Tastendruck auf D x
nur erhöhen, wenn es kleiner 15 ist, wird x maximal 15.y müssen wir das gleiche bei den Tastendrücken auf S und W machen.
if das die Taste überprüft, ein zweites
if einfügt.
Dieses zweite if überprüft den Wert x-Koordinate.if ob A gedrückt wurde, das zweite
if schaut ob
x>5 ist und nur wenn beides gilt wird x um eins vermindert.if überprüfen muss ob
x<15 ist.
if c=='a':
if x>5:
x=x-1
if c=='d':
if x<15:
x=x+1
c=='a')x muss größer als 5 sein (also x>5)if packen, wenn man sie mit einem and
verknüpft.
if c=='a' and x>5:
x=x-1
if c=='d' and x<15:
x=x+1
if stehen kann, wenn es nur eine Anweisung ist,
kann man
es weiter verkürzen auf:
if c=='a' and x>5: x=x-1
if c=='d' and x<15: x=x+1