from lib import *
x=5
y=5
while True:
print_at(x,y,"O")
c = readkey()
print_at(x,y," ")
if c=='d': x=x+1
if c=='a': x=x-1
if c=='s': y=y+1
if c=='w': y=y-1
if c=='x': break
x
um 1 vermindert. Jetzt werden wir x
nur
vermindern, solange es größer als 5 ist.x
-Wert und somit zum linken> Rand des Spielfelds.x
nicht beliebig groß werden. Indem wir bei einem
Tastendruck auf D x
nur erhöhen, wenn es kleiner 15 ist, wird x
maximal 15.y
müssen wir das gleiche bei den Tastendrücken auf S und W machen.
if
das die Taste überprüft, ein zweites
if
einfügt.
Dieses zweite if
überprüft den Wert x
-Koordinate.if
ob A gedrückt wurde, das zweite
if
schaut ob
x>5
ist und nur wenn beides gilt wird x
um eins vermindert.if
überprüfen muss ob
x<15
ist.
if c=='a':
if x>5:
x=x-1
if c=='d':
if x<15:
x=x+1
c=='a'
)x
muss größer als 5 sein (also x>5
)if
packen, wenn man sie mit einem and
verknüpft.
if c=='a' and x>5:
x=x-1
if c=='d' and x<15:
x=x+1
if
stehen kann, wenn es nur eine Anweisung ist,
kann man
es weiter verkürzen auf:
if c=='a' and x>5: x=x-1
if c=='d' and x<15: x=x+1