turtle
kann man in Python eine „Schildkröte“
über den ein Fenster laufen lassen.turtle
verwenden zu können muss in die erste Zeile eures Programms:from turtle import *
forward(x)
die Schildkröte läuft x Schritte geradeaus (kürzer: fd(x)
)backward(x)
die Schildkröte läuft x Schritte geradeaus (kürzer: bk(x)
oder back(x)
)right(α)
die Schildkröte dreht sich um α im Uhrzeigersinn (kürzer: rt(α)
)left(α)
die Schildkröte dreht sich um α gegen den Uhrzeigersinn (kürzer: lt(α)
)goto(x,y)/setpos(x,y)
die Schildkröte geht zum Punkt P(x|y) (länger: setposition(x,y)
)setx(x)
die Schildkröte geht waagerecht zum gegebenen x-Wert sety(y)
die Schildkröte geht senkrecht zum gegebenen y-Wert setheading(α)
die Schildkröte zeigt in Richtung α (kürzer: seth(α)
)home()
die Schildkröte geht zur Bildschirmmitte P(0|0)colormode(255)
nach diesem Befehl können die Farben mit 0-255 angegeben werdencolor( (r,g,b) )
legt die Farbe fest (wie in css) z.B. color( (255,0,0) )
ist rotpensize(b)/width(b)
setzt die Stiftbreite auf b Pixel shape(name)
legt das Aussehen der Schildkröte fest. Elaubt sind: "arrow", "turtle", "circle", "square", "triangle" oder "classic" setheading(α)
die Schildkröte zeigt in Richtung α (kürzer: seth(α)
)penup()
die Schildkröte läuft aber zeichnet nicht mehr (kürzer: pu()
oder up()
)pendown()
die Schildkröte zeichnet wieder (kürzer: pd()
oder down()
)speed(x)
Legt die Geschwindigkeit fest von 1 (langsam) bis 10 (schnell) oder 0 für ganz schnellforward
und left
.
goto
und die Koordinaten (0|0), (0|200), (200|200) und (200|0).