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Turtle Graphics in Python

Mit der Python-Bibliothek turtle kann man in Python eine „Schildkröte“ über den ein Fenster laufen lassen.
Die Schildkröte zeichnet ihren Weg auf das Fenster. Farbe, Liniendicke und Geschwindigkeit sind hierbei einstellbar.
Um turtle verwenden zu können muss in die erste Zeile eures Programms:
from turtle import *

Erste Befehle

Relatives Bewegen:
Absolutes Bewegen:
Schönes Zeug:

Aufgaben

  1. Schreiben Sie ein Programm, dass ein Quadrat mit Seitenlänge 200 zeichnet.
    1. Verwenden Sie hierfür forward und left.
    2. Verwenden Sie jetzt goto und die Koordinaten (0|0), (0|200), (200|200) und (200|0).
    3. Setzen Sie die Farbe auf Rosa (255,192,203) und die Strichstärke auf 10.
  2. Was zeichnet dieses Programm?
    from turtle import *
    fd(100)
    right(120)
    fd(100)
    right(120)
    fd(100)
    right(120)

  3. Zeichnen Sie ein 6-Eck.
    1. Gehen Sie dafür 100 geradeaus und drehen Sie sich um 60° nach links.
      Kopieren Sie diese Befehle 5 mal in ihr Programm.
    2. Probieren Sie das mit der "turtle" aus anstatt dem langweiligen Pfeil.
    3. Versuchen Sie es ganz langsam und ganz schnell.
  4. Erzeugen Sie folgende Darstellung:
    Nutzen Sie dafür unter anderem penup, pendown und sety.
  5. Spielen Sie mit der Strichstärke, mit Farben, mit Turtle-Formen und Geschwindigkeiten.
    Seien Sie kreativ.