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Aussagen

Definition Aussage
Eine mathematische Aussage ist eine Behauptung, von der eindeutig feststeht, ob sie wahr oder falsch ist.
Eine Aussage im mathematischen Sinne hat also immer einen eindeutigen Wahrheitswert „wahr“ (kurz w) oder „falsch“ (kurz f).
Beispiele:
  1. 9 ist eine Primzahl
    Dies ist eine Aussage und sie ist falsch, da sie den Teiler 3 hat.
  2. Jede Primzahl ist ungerade
    Dies ist eine Aussage und sie ist falsch, da auch 2 eine Primzahl ist.
  3. $9=3\cdot 3$
    Ist eine wahre Aussage.
  4. Morgen wird es regnen
    Ist keine Aussage, da wir nicht wissen ob es morgen regnet, es könnte also wahr oder falsch sein.
  5. Ich bin gut
    Ist keine Aussage, da gut viel zu ungenau ist und das Ich viel zu komplex, um eindeutig zu sagen dass dies wahr oder falsch ist.

Negation

Von jeder Aussage $A$ kann die Negation (das Gegenteil) gebildet werden. Dies wird $\neg A$ geschrieben.
Somit ist $A$ genau dann wahr, wenn $\neg A$ falsch ist und $A$ ist falsch, genau dann wenn $\neg A$ wahr ist.
Dies kann man durch eine Wahrheitstabelle darstellen:
$\begin{array}{c|c} A&\neg A\\\hline w&f\\ f&w\\ \end{array} $

Wichtige Verknüpfungen

Sind $p$ und $q$ zwei Aussagen so ist die

Aufgaben

  1. Überlegen Sie, ob folgende Aussagen wahr oder falsch sind:
    • $3\cdot 3=9$
    • $5+2\lt 6$
    • $b\cdot 0 = 0$
    • Alle hier Anwesenden sind Schüler.
    • Die Erde ist eine Scheibe.
  2. Gegeben sind folgende Aussagen:
    $p:\; $ 15 ist eine Primzahl
    $q:\; $ Jede Primzahl ist ungerade
    $r:\; $ 2 ist eine Primzahl
    Formuliere zu jeder Aussage die Negation.
    Überlegen sie welche Aussage wahr und welche falsch ist.
    Prüfen Sie ob $p\wedge r$ und $p\vee r$ wahr sind.
  3. Zeigen Sie, dass das erste De Morgan'sche Gesetz $\neg(a\wedge b)\Leftrightarrow (\neg a\vee \neg b)$ wahr ist.
  4. Zeigen Sie, dass das zweite De Morgan'sche Gesetz $\neg(a\vee b)\Leftrightarrow (\neg a\wedge \neg b)$ wahr ist.
  5. Zeigen Sie, dass $a\Rightarrow b$ äquivalent zu $\neg b\Rightarrow \neg a$ ist.
  6. Zeigen Sie, dass $a\Rightarrow b$ äquivalent zu $\neg a \vee b$ ist.
  7. Bestimmen Sie das Gegenteil von $\neg a \vee b$.
    Wie hängt dies mit $a \Rightarrow b$ zusammen?
  8. Anja sagt: „Beate sagt die Wahrheit.“
    Beate sagt: „Christel lügt.“
    Christel sagt: „Anja und Beate sagen beide die Wahrheit oder lügen beide.“
    Wer lügt denn nun und wer sagt die Wahrheit? Erläutern Sie Ihre logischen Schlüsse.
  9. Zeigen Sie mithilfe von Wahrheitstabellen, dass aus $A\Rightarrow B$ und $B\Rightarrow C$ folgt, dass $A\Rightarrow C$ gilt.
    Formal bedeutet dies: $((A\Rightarrow B)\wedge(B\Rightarrow C)) \Rightarrow (A\Rightarrow C)$.
    Welche Bedeutung hat dies?
  10. Beim Klassentreffen kommen vier ehemalige Mitschüler, Klaus, Lothar, Martin und Peter, zusammen.
    Einer von ihnen ist Architekt, einer Bauingenieur, einer Informatiker und der vierte Sozialpädagoge.
    Welchen Beruf übt jeder aus, wenn folgende Aussagen falsch sind?
    • Martin ist kein Informatiker und auch nicht Bauingenieur.
    • Martin ist kein Sozialpädagoge und Peter nicht Bauingenieur.
    • Lothar ist Sozialpädagoge.
  11. Betrachtet man von Aussagen nur den Wahrheitswert (nicht den Inhalt), so gibt es nur zwei unterschiedliche Aussagen: wahre Aussagen und falsche Aussagen.
    Wie viele Aussagenpaare gibt es?
    Wie viele Tripel?
    Wie viele Möglichkeiten bei $n$ Aussagen?
  12. Zeigen Sie mittels Wahrheitstabellen, dass folgende Äquivalenz wahr sind, (wobei $f$ für falsch und $w$ für wahr steht):
    • Idempotenz: $A\wedge A \Leftrightarrow A$
    • Kommutativität: $A\wedge B \Leftrightarrow B\wedge A$
    • Identität: $A\wedge w \Leftrightarrow A$
    • Nullgesetz: $A\wedge f \Leftrightarrow f$
    • Komplementarität: $A\wedge \neg A \Leftrightarrow f$