Soll ein Teil eines Programms nur unter gewissen Voraussetzungen ausgeführt werden, so verwendet man eine If-Anweisung.
Die Syntax lautet:
if (Bedingung){
//Anweisungen
}
Die Anweisungen in geschweiften Klammern hinter dem if werden nur ausgeführt, wenn die Bedingung wahr ist.
Ein Beispiel
string eing;
int zahl;
eing = Console.ReadLine();
zahl = Convert.ToInt32(eing);
if ( zahl<0){ // Die Ausgabe erfolgt nur, wenn zahl < 0 ist
Console.WriteLine("Zahl ist negativ");
}
if ( zahl>0){ // Die Ausgabe erfolgt nur, wenn zahl > 0 ist
Console.WriteLine("Zahl ist positive");
}
if ( zahl==0){ // Die Ausgabe erfolgt nur, wenn zahl null ist
Console.WriteLine("Zahl ist 0");
}
Console.ReadKey();
Youtube Video: Bedingte Anweisungen in C#
Verschachtelung von If-Anweisungen
Will man, dass mehrere Bedingungen erfüllt sind, so kann man If-Anweisungen ineinander verschachteln:
if (zahl>0){
if (zahl<100){
// wird nur ausgeführt, wenn Zahl>0 UND zahl<100 ist
}
}
Alternativ kann man zwei oder mehrere Bedingungen mit && verknüpfen. Das obige Beispiel ist gleichbedeutend mit:
if (zahl>0 && zahl<100){
// wird nur ausgeführt, wenn Zahl>0 UND zahl<100 ist
}
Die If-Else-Anweisung
Ist es in einem Programmteil nötig etwas zu tun, wenn eine Bedingung erfüllt ist und sonst etwas anderes, so benötigt man ein if-else-Konstrukt.
Die Syntax lautet:
if (Bedingung){
//Anweisungen wenn Bedingung wahr
}else{
//Anweisungen wenn Bedingung falsch
}
Ein Beispiel
string eing;
int alter;
eing = Console.ReadLine();
alter = Convert.ToInt32(eing);
if ( alter<18){
// Die Ausgabe erfolgt nur wenn alter < 18 ist
Console.WriteLine("Du bist minderjährig.");
}else{
// Die Ausgabe erfolgt nur wenn alter >= 18 ist
Console.WriteLine("Sie sind volljährig.");
}
Console.ReadKey();