Impressum
< Datentypen Inhalt Schleifen >

Die If-Anweisung

Soll ein Teil eines Programms nur unter gewissen Voraussetzungen ausgeführt werden, so verwendet man eine If-Anweisung.
Die Syntax lautet:
if (Bedingung){ //Anweisungen }
Die Anweisungen in geschweiften Klammern hinter dem if werden nur ausgeführt, wenn die Bedingung wahr ist.

Ein Beispiel

string eing; int zahl; eing = Console.ReadLine(); zahl = Convert.ToInt32(eing); if ( zahl<0){ // Die Ausgabe erfolgt nur, wenn zahl < 0 ist Console.WriteLine("Zahl ist negativ"); } if ( zahl>0){ // Die Ausgabe erfolgt nur, wenn zahl > 0 ist Console.WriteLine("Zahl ist positive"); } if ( zahl==0){ // Die Ausgabe erfolgt nur, wenn zahl null ist Console.WriteLine("Zahl ist 0"); } Console.ReadKey();

Youtube Video: Bedingte Anweisungen in C#

Verschachtelung von If-Anweisungen

Will man, dass mehrere Bedingungen erfüllt sind, so kann man If-Anweisungen ineinander verschachteln:
if (zahl>0){ if (zahl<100){ // wird nur ausgeführt, wenn Zahl>0 UND zahl<100 ist } }

Alternativ kann man zwei oder mehrere Bedingungen mit && verknüpfen. Das obige Beispiel ist gleichbedeutend mit:

if (zahl>0 && zahl<100){ // wird nur ausgeführt, wenn Zahl>0 UND zahl<100 ist }

Die If-Else-Anweisung

Ist es in einem Programmteil nötig etwas zu tun, wenn eine Bedingung erfüllt ist und sonst etwas anderes, so benötigt man ein if-else-Konstrukt.
Die Syntax lautet:
if (Bedingung){ //Anweisungen wenn Bedingung wahr }else{ //Anweisungen wenn Bedingung falsch }

Ein Beispiel

string eing; int alter; eing = Console.ReadLine(); alter = Convert.ToInt32(eing); if ( alter<18){ // Die Ausgabe erfolgt nur wenn alter < 18 ist Console.WriteLine("Du bist minderjährig."); }else{ // Die Ausgabe erfolgt nur wenn alter >= 18 ist Console.WriteLine("Sie sind volljährig."); } Console.ReadKey();